GAME ON! Die verrückte Welt des Darts / Elmar Paulke


Kurzbeschreibung
Elmar Paulke, Kommentator bei Sport 1, geht der bunten und verrückten Dartwelt auf den Grund.
Dabei berichtet er über Stars wie Michael van Gerwen, Phil Taylor und Raymond van Barneveld aber auch über seinen Werdegang vor der Kamera.

Meinung
Wer sich für Darts im TV interessiert, der wird ihn bereits kennen. Elmar Paulke, Kommentator auf Sport 1, der gemeinsam mit Shorty Seyler die Darts Weltmeisterschaften der letzten Jahre kommentiert hat und sich auch nicht vor Kontakt zum Publikum und den Spielern scheut.
Voller Leidenschaft fiebert er vor der Kamera mit seinen Favoriten mit und genau diese Leidenschaft findet sich auch in seinem Buch wieder, in dem er über seinen beruflichen Werdegang, gewisse Stars und Turnierabläufen erzählt.
Dabei springt ihm die ein oder andere Anekdote der Spieler aus der Feder und der Leser wird schmunzeln, wenn er den einen oder anderen Schwank noch nicht kannte.
Doch auch über sich selbst berichtet Elmar gerne. Seine Erfahrung mit Darts auf einer Party, sein erster Auftritt bei einer Darts Übertragung und der Kontakt zu den Spielern.
Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Michael van Gerwen. Es ist in mehreren Kapiteln aufgeteilt und widmet sich unter anderem den Regeln der Dartspiele, der Abläufe der Turniere, den Preisgeldern und Interviews.

Elmar verwendet dabei einen sehr bildhaften und emotionalen Erzählstil. Oft hatte ich als Leserin das Gefühl, seine Gedanken springen hin und her, weil er eben aus einer Erinnerung heraus erzählt.
Da fiel es schon mal schwer, ihm zu folgen.
Zwischendurch scheint er sich zu wiederholen aber darüber konnte ich dank seiner unterhaltsamen Erzählart locker hinwegsehen.
Für mich ähnelte das ganze Buch einer Dokumentation in der er auch seine ganz persönliche Meinung vor allem aber seine Leidenschaft zum Darts mit einfließen lässt.

Fazit
„Game ON!“ ist meiner Meinung nach ein Blick hinter die Kulissen.
Es ist ein Einblick in diese Welt, in der der Fan sich bestätigt und verstanden fühlt.
Elmar Paulke polarisiert in der Öffentlichkeit und so wird auch dieses Buch polarisieren.
Wer Fachwissen zum Darts sucht wie zum Beispiel Wissen über das Material, Wurftechniken usw. der wird mit diesem Buch weniger glücklich.
Wer sich aber von der Leidenschaft zu dieser völlig verrückten Welt anstecken lassen möchte und Lust hat, mal hinter die Kulissen zu schauen, und dabei einige persönliche und skurrile Anekdoten über Spieler und Elmar selbst zu erfahren, der dürfte seine wahre Freude an diesem Buch haben!

Weitere Informationen zu diesem Buch
Titel: Game On! Die verrückte Welt des Darts
Autor: Elmar Paulke
Verlag: Edel books
ISBN: 978-3841904805
Seitenzahl: 208
Erschienen am: 16.11.2016

Kommentar verfassen