Endgame – die Auserwählten / James Frey (abgebrochen)

???????????????????????
Titel:
Endgame – die Auserwählten
Autor: James Frey
Sprecher: Uve Teschner
Verlag: Oetinger Audio
ISBN: 978-3-8373-0834-1
Meine Wertung:  Keine da abgebrochen
Meine Meinung:
Kurzbeschreibung
Als 12 Meteoriten fast gleichzeitig an unterschiedlichen Orten einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr. Endgame hat begonnen und 12 Auserwählte müssen jeweils eine Nachricht entschlüsseln, die sie gemeinsam an einen geheimen Ort bringt. Doch sie müssen gegeneinander spielen denn nur einer von Ihnen kann gewinnen und mit seiner Linie überleben, während der Rest der Menschheit vernichtet wird.

Abgebrochen weil:
Ich war ziemlich gespannt auf dieses Hörbuch, da mich die Handlung interessierte. Was mir allerdings nicht bewusst war, war die Tatsache, dass auch das Hörbuch, genau wie das Buch, interaktiv gestaltet ist. Obwohl Uve Teschner für mich einer meiner Lieblingssprecher ist, nervte mich hier schon ziemlich schnell, dass immer wieder Fußnoten und Abbildungen als Randbemerkungen erwähnt wurden (mitten in der jeweiligen Szene) und mich rasch von der eigentlichen Geschichte, ablenkten. Trotzdem war ich neugierig genug um die Handlung weiterzuverfolgen und versuchte, diese Störfaktoren auszublenden. Als dann aber nervöse Ticks eines Spielers ausgiebigst beschrieben wurden, nämlich ungefähr in der Art wie:  mit „blinzel, blinzel, blinzel … (Dialog geht weiter) … blinzel usw. war für mich das Maß voll.
Bei Track 45 habe ich die Story entnervt abgebrochen. Schade aber diese eingehende Beschreibung ging absolut nicht. Es war eh schon schwer genug mich nicht zu sehr ablenken zu lassen, durch die ständigen Zwischenrufe zu den Fußnoten.
Das einzig Positive, das ich hier noch erwähnen möchte, ist der Sprecher. Wie gewohnt setzt Uve Teschner seine Stimme gekonnt ein und verleiht der Geschichte dadurch zusätzliche Spannung und Emotionalität.
© Michaela Gutowsky

6 Kommentare zu “Endgame – die Auserwählten / James Frey (abgebrochen)

  1. Toll, dass du es tauschen konntest!
    Diese Art von Interaktivität beim Hörbuch kannte ich bisher auch nicht.
    Ich hatte ja das Buch gelesen, aber—aähmmm—gibt es da auch zwei Varianten? Von interaktiv habe ich da nix gemerkt, war einfach nur ein Roman mit verschiedenen Schauplätzen. Oder ist mir da was entgangen? Wer schon Engel nicht erkennt …öhm…da ist vielelicht alles möglich *lach*

  2. Liebe Ela,

    es tut uns sehr leid, dass du Endgame abgebrochen hast! Uns war es ein Anliegen, das Hörbuch ebenso wie das Buch interaktiv zu gestalten, um gegebenenfalls das Rätsel auch für die Hörer lösbar zu machen und ihnen sämtliche Begleitmaterialien mit auf den Weg zu geben. Inzwischen gibt es aber zum Download auch eine Version ohne Fußnoten, so dass man Uve Teschner ganz ungestört lauschen und die spannende Story besser verfolgen kann. Die Version ohne Fußnoten ist hier abrufbar: http://www.audible.de/pd/Jugend-Hoerbuecher/Endgame-Hoerbuch/B00TOM6PYK/ref=a_search_c4_1_3_srTtl?qid=1429784949&sr=1-3#publisher-summary

    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Hören!
    Mit herzlichen Grüßen
    das Team von Oetinger audio

    • Hallo zusammen,

      so ist es halt manchmal. Uns können ja auch nicht alle Geschichten gefallen. Den Wunsch, auch das Hörbuch interaktiv gestalten zu wollen, kann ich nachvollziehen, nur hat es in meinem Fall einfach gestört und mich immer wieder rausgebracht.
      Das es aber zusätzlich auch eine Version ohne die Fußnoten gibt finde ich toll. In meinem Fall bringt es aber wahrscheinlich nichts mehr, da ja auch andere Dinge mich etwas störten.
      Lieben Dank aber für das Feedback, ich hab mich sehr über die Rückmeldung gefreut,
      Liebe Grüße
      Ela

  3. Oh Ela,

    jetzt habe ich aber dir gegenüber ein sehr schlechtes Gewissen und ich finde es schade, dass du es abgebrochen hast. Wobei ich deine Begründung allerdings absolut nachvollziehen kann.

    Ganz liebe Grüße,
    Uwe

    • Ähm warum das denn? Du kannst doch nichts dafür das es mir nicht gefiel???
      Dafür bekomme ich jetzt ein anderes Buch das mich interessiert. Hab es nämlich erfolgreich weitervertauschen können 🙂
      Also alles gut :)))

Kommentar verfassen