Die Märchen von Beedle dem Barden / J. K. Rowling

Kurzbeschreibung
Zauberer und vor allem die Kinder von Zauberern kennen sie: die magischen Märchen vom Beedle dem Barden, die abends vorgelesen wurden.
Harry Potter hätte sie fast zu spät kennengelernt, dabei rettete ihn ein Hinweis daraus das Leben.
Nun können auch Muggelleser fünf dieser Märchen kennenlernen und sich von ihnen verzaubern lassen.

Eindruck
Dieses Märchenbuch von J. K. Rowling ist natürlich keine Fortsetzung der Harry Potter Reihe. Es ist eine Ergänzung und gewährt den Lesern Einblick in fünf magische Märchen, die mit Anmerkungen von Albus Dumbledore und Fußnoten der Autorin versehen sind.
Es befinden sich Andeutungen an Harry letzte Erlebnisse, bekannte Figuren werden erwähnt und es wird Bezug auf die „Phantastischen Tierwesen“ genommen.
Von daher ist es auf jeden Fall ratsam, erst die Harry Potter-Reihe abzuschließen und sich dann diesem Märchenbuch zu widmen.
Wie Märchen nun einmal sind, können sie zwar zauberhaft schön aber ebenso grausam sein.
Eine sehr schöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft war für mich zum Beispiel „Der Brunnen des wahren Glücks“ während „Des Hexers düsteres Herz“ genauso finster war wie der Titel.

Der Schreibstil ist sehr poetisch und märchenhaft und konnte mich spielend leicht in seinen Bann ziehen.
Albus Dumbledores Anmerkungen sind sehr weise und kritisch geschrieben, hier und da befinden sich humorvolle Spitzen und seine Worte regten oft dazu an, das Märchen noch einmal anders zu betrachten und zu hinterfragen.
Doch auch die Gestaltung ist hier sehr gut gelungen.
Die einzelnen Seiten und Kapitel sind wunderschön illustriert und eine gelungene Abwechslung fürs Auge.

Zusammengefasst kann ich „Die Märchen von Beedle dem Barden“ als eine schöne Ergänzung der Harry Potter-Reihe bezeichnen, die sich aufgrund der geringen Seitenzahl zwar sehr schnell lesen lässt aber nichts von ihrem Zauber verliert.
Fünf magische und fantasievolle Märchen, die unter anderem von Mut, Freundschaft und Liebe erzählen, schafften es, mich zu verzaubern und noch einmal in eine märchenhafte Welt hineinzuziehen.

Weitere Informationen zum Buch
Titel: Die Märchen von Beedle dem Barden
Autor: Joanne K. Rowling
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3551599995
Seitenzahl: 112
Erschienen am: 11. 12. 2008

Kommentar verfassen