Das Blubbern von Glück / Barry Jonsberg

???????????????????????
Titel:
Das Blubbern von Glück
Autor: Barry Jonsberg
Sprecherin: Laura Maire
Verlag: der Hörverlag
ISBN: 978-3-8445-1577-0
Meine Gesamtwertung: 5/5 Sterne
Meine Meinung:
Kurzbeschreibung
Candice Phee, 12 Jahre jung, ist ein bisschen anders als andere Kinder. Als sie einen Aufsatz über ihr Leben von A bis Z schreiben soll, sieht sie dieses als eine Mission an. Sie möchte, dass alle wieder glücklich sind. So wie früher, bevor ihre Schwester starb.

Handlung
ist berührend und traurig aber auch sehr erheiternd. Schnell wird bewusst, dass Candice völlig anders ist als andere. Vor allem aber besitzt sie trotz all ihrer Probleme, ein unheimlich sonniges Gemüt.
Ihre Fragen und Taten sorgen für Chaos, vor allem aber auch für Abwechslung im schweren Alltag.
Sie erzählt, in einer recht kindlichen, eigenen Sprache, von ihrer Mission in einer Art Aufsatz, aufgegliedert in den Kapitel A-Z. Dort berichtet sie von ihren Eltern, ihrer verstorbenen Schwester, ihrem Freund und ihrem Onkel.
Barry Jonsberg behandelt in dieser Geschichte das Trauern einer Familie, die wieder zueinanderfinden muss.
Mit Candice als Protagonistin schafft er einen Puffer in dieses ernste Thema und lässt die Geschichte weniger bedrückend erscheinen.

Figuren
Barry Jonsberg hat in dieser Geschichte sehr liebenswerte Figuren erschaffen. Sie alle sind detailliert beschrieben und im Grunde genommen gab es niemanden den ich in dieser Geschichte nicht mochte, beziehungsweise mir zu blass erschienen wäre.
Candice ist 12 Jahre jung und für ihr Alter und ihre oft naiv wirkende Art, gleichzeitig sehr klug. Ich hab sie von den ersten Minuten an ins Herz geschlossen und hätte zum Schluss sehr gerne,, noch viel mehr mit ihr erlebt.

Sprecher
Laura Maire erzählt diese Geschichte sehr gefühlvoll und angenehm und schafft es, jede einzelne Emotion von Candice und auch den anderen Personen, glaubhaft darzustellen.
Ihre Stimme ermöglicht mir ein leichtes Zuhören und ich konnte mich wunderbar durch die Erzählung tragen lassen.

Spieldauer
Mit einer Laufzeit von ca. 215 Minuten hatte die gekürzte Lesung genau die richtige Länge.
Ich hab zu keinem Zeitpunkt bemerkt, dass es sich hier um eine gekürzte Lesung handelt. Mir fehlten keine Einzelheiten und auch offene Fragen blieben nicht zurück.

Fazit
Tragisch, witzig, herzerfrischend! Das Blubbern von Glück“ ist trotz des traurigen Themas eine unheimlich liebenswerte und berührende Geschichte.
Candice Phee lässt durch ihre Art und Weise, den Hörer/Leser lachen und verzweifeln. Sie nimmt ihn mit auf ihre Mission und ihre Art die Welt zu sehen, um eine Lösung zu finden, wie ihre Familie endlich wieder glücklich wird.
Ein großartiger Autor, eine allerliebste Protagonistin und eine wunderbare Sprecherin, lassen mich dieses Hörbuch noch lange in Erinnerung behalten.
© Michaela Gutowsky

4 Kommentare zu “Das Blubbern von Glück / Barry Jonsberg

  1. Ich überlege noch hin und her, eigentlich wollte ich das Hörbuch für meine Große, aber ich glaube, es ist dann stellenweise doch zu traurig für sie.

Kommentar verfassen