Campingplatz Allweglehen

Hallo zusammen,
wie einige von Euch ja wissen, fahren wir ganz gerne mal mit unserem Wohnwagen weg.
Diesmal ging es in die Alpen, in die Nähe von Berchtesgaden.
Nachdem wir im Internet uns diverse Websites zu verschiedenen Campingplätzen in der Nähe anschauten, fiel unsere Wahl auf den 5 Sterne Campingplatz „Allweglehen“.
Unsere wichtigste Voraussetzung war es, dass Hunde dort erlaubt sind. Als dieser Platz dann auch noch mit einem interessanten Angebot (7 Tage bleiben, 5 bezahlen) und einer großartigen Lage lockte, war es um uns geschehen.
campingplatzallweglehen

Die Lage
Der Campingplatz liegt in „Unterau“ ca. 5 km von Berchtesgaden entfernt und ist trotz der steilen Lage, die ziemlich bergauf führt, mit dem Wohnwagen gut zu erreichen.
Attraktive Anziehungspunkte wie Berchtesgaden, Schönau am Königssee und Ramsau sowie Salzburg sind gut zu erreichen. Auch eine Buslinie fährt täglich wenn man ein Stück zu Fuß, den Berg wieder runtergeht. Die Fahrpläne sind auf dem Campingplatz ausgehangen.

Ausstattung
Der 5 Sterne Campingplatz verfügt über verschiedene Plätze, die sich Standard, Komfort – und Luxusplätze unterteilen, zusätzlich können noch Chalets gemietet werden.
Die verschiedenen Platzkategorien unterscheiden sich zum Beispiel bei Strom und Wasseranschluss.
Wir haben einen Standardplatz mit direktem Blick zum Watzmann genommen und waren sehr zufrieden.
Die Stellplätze sind terrassenförmig angelegt und bieten daher eine gute Aussicht.
cpaussicht
Der Platz bietet nicht nur über ein gut geführtes Restaurant und einem Kramerladen, sondern besitzt auch einen beheizten Außenpool, der tagsüber bis auf eine kleine Pause zugänglich ist.
cppoolsanitär
Im Restaurant hat man die Möglichkeit morgens an einem Frühstücksbuffet teilzunehmen, am Nachmittag Kuchen zu essen und ab 17 Uhr auf warme Gerichte zuzugreifen. Nicht nur die wechselnde Tageskarte überzeugt mit abwechslungsreicher Auswahl. Der Küchenchef höchstpersönlich überzeugt sich bei den Gästen, dass das Essen geschmeckt hat.
Wir empfehlen u. a. das „Kehlsteinschnitzel“, das „Jägerschnitzel“ und auch das „Hirschgulasch“.
Das gesamte Gaststättenteam ist stets bemüht, die Gäste zufriedenzustellen.
Mein Lieblingsgetränk wurde hier der „Allwegspritz“ an warmen Tagen und ist nach langen Wanderungen absolut empfehlenswert! 😉
cpallwegspritz
Die Anmeldung ist von ca. 8 – 18 Uhr besetzt und die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Im Anmeldungsbereich hat man zusätzlich die Möglichkeit diverse Wanderführer, Infomaterial und andere regionale Bücher zu bekommen.

Sanitärbereich
Es gibt auf dem Platz direkt in der Nähe der Anmeldung sanitäre Anlagen (Toiletten, Duschräume, Bad, Spülräume) sowie ein neues Sanitärhaus in der Mitte des Platzes.
Dieses verfügt für Herren und Damen über eine Fußbodenheizung, 4 geschlossenen Duschräumen mit zusätzlichen Waschbecken sowie Toiletten und einer Spüle. Stimmungsvolle Radiomusik unterstützt den Wohlfühlfaktor.
Auch eine Hundedusche ist vorhanden, was ganz praktisch sein kann, wenn der Hund schlammverdreckt ist oder sich in Dinge gewälzt hat, in die er lieber nicht wälzen sollte *g*.

Wlan
An der Anmeldung erhält man kostenlose Zugangsdaten zu einem Wlan Anbieter. Dies funktionierte bei uns leider nur die ersten 2 Tage, danach hatten wir Schwierigkeiten mit der Verbindung. Auch das UMTS-Netz, welches wir zusätzlich benutzten, verfügte nur über 2 G.

Hunde
Hunde sind auf dem Campingplatz sehr willkommen. Es gilt auf dem gesamten Platz verständlicherweise Leinenpflicht und natürlich die Bedingung, die Hinterlassenschaften des Hundes umgehend selbst zu entfernen.
Sogenannte Hundekotbeutel werden kostenlos auf dem Platz angeboten.

Fazit
„Allweglehen“ konnte für uns alle wichtigen Punkte erfüllen und erhält somit volle Punktzahl. Hunde sind wirklich willkommen, der Platz verfügt über eine attraktive Aussicht und ist zentral gelegen so das auch Unternehmungen ohne Auto gut möglich sind, wenn man gut zu Fuß ist und bis zur Bushaltestelle laufen mag.
Das gesamte Gaststättenteam und auch sämtliche Campingplatzmitarbeiter sind rund um die Uhr bemüht, dass sich der Gast wohlfühlt.
Hier stimmt das Preisleistungsverhältnis absolut und wir kommen gerne wieder!
Unsere Gesamtwertung: 5/5 Sterne für den 5 Sterne Campingplatz! 😉
© Michaela Gutowsky

Kommentar verfassen